Spielplan

Konzert: Briefe an Frederico

Konzert: Briefe an Frederico

13.11.2026 20:00

Cargo-Theater im H15
Freiburg (DE)
ab 14,00 €

Reservix
Tickets

Info zum Stück

Dieser Konzertabend widmet sich den Briefen von Federico, der 1939 gemeinsam mit seiner Frau und seinem Kind als jüdische Familie aus Europa vertrieben wurde. Auf der Suche nach einem sicheren Ort fanden sie in Chile ein neues Land und begannen dort ein neues Leben. Die Briefe erzählen von Abschied, Unsicherheit, Fremdsein und der Hoffnung, irgendwo wieder anzukommen.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht die musikalische Begegnung zweier Instrumente aus unterschiedlichen Kontinenten: der Oud und der Cuatro. Ihre Klangwelten sind verschieden, ihre musikalischen Traditionen ebenso. Und doch versuchen beide Instrumente, miteinander zu kommunizieren, zuzuhören, aufeinander zu reagieren und eine gemeinsame Sprache zu finden.

Begleitet von Lyrics und Erzählungen entsteht ein Abend zwischen Erinnerung und Gegenwart. Die Musik wird dabei zu einem Raum, in dem sich unterschiedliche Kulturen begegnen und in dem die Geschichte eines Menschen mit der Erfahrung vieler Menschen verbunden wird, die ihre Heimat verlassen mussten.

Ein musikalischer Appell und ein persönliches Bekenntnis darüber, was Migration als unmittelbares Schicksal bedeutet – über Verlust und Neuanfang, Fremdsein und Zugehörigkeit, Erinnerung und die Suche nach einer neuen Heimat.

Mitwirkende:

Adonis Fatra – Oud
Susana Schnell – Cuatro, Lyrics & Erzählung
Marcelo Miguel – Lyrics & musikalische Mitwirkung

Weitere Info zum Stück

Alle Termine

13.11.2026 20:00Uhr
Cargo-Theater im H15
Freiburg DE

Reservix
Tickets

xs
sm
md
lg
xl